Donnerstag, 16. Juni 2016

Schlammgräber und Sonnenanbeter

Da wir Aprilwetter im Juni haben, 
kann ich gleichzeitig so unterschiedliche Foto anbieten.
Biggi legt 9 Eier
Kurz nach 9 Uhr
Micki im Vordergrund freut sich über 
liegengebliebene Reste vom Vortag.
Alle anderen liegen ruhig und wärmen sich auf.
Ihr wisst ja, dass meine Frühbeet abgedeckt sind, 
damit die Tiere in die Sonne kommen zum Aufwärmen.

Wenn wir genauer hinsehen, entdecken wir 3 Kleine (6 Jahre alt)
Vielleicht haben sie unter der Yuka-Palme geschlafen.







Die Kleine schläft oft in einer selbst gebauten Höhle. 
Diese hat sie gerade verlassen.

Hermann

Ganz nass und glänzend kommt dieses Männchen (7 Jahre alt) 
aus seinem Nachtquartier. 
Bei der Gelegenheit möchte ich Euch zu diesem Tier noch etwas erzählen:
2009 habe ich 2 Eier, ein großes und ein normales, in eine kleine Plastikschale mit Eierhügelgartenerde vergraben und in den Schuppen gestellt, absichtlich dort vergessen. Nein, ich hab schon dran gedacht. Als es im Schuppen zu kalt wurde, habe ich sie ins Frühbeet zu den NZ 2008 gestellt. Dort wurde die Plastikschale umgeschmissen und die Eier purzelten heraus. Ich habe sie wieder eingebuddelt, wohl wissend, dass man die Eier nicht mehr drehen darf. Nun, sie waren gedreht, und jetzt legte ich sie wieder mit der "oben-Markierung" nach oben. Im Frühbeet wurde es allmählich auch zu kalt und die Plastikschale wanderte auf die Fensterbank unseres Wohnzimmer-Südfensters, unter der die Heizung sich befindet. Einige Zeit später habe ich die Schale auf das Lochblech des Terrariums gestellt, in dem zwischenzeitlich einige NZ 2009 wohnten. Und irgendwann (3 Monate nach der Eiablage) guckten gleichzeitig 2 Köpfchen aus der Erde. Es waren 2 schöne Krötchen geschlüpft, eine kleine und eine große, ohne Makel. Beide sind, wie zu erwarten war, Männchen geworden. Die größere konnte ich letztes Jahr zu Weibchen abgeben, die kleinere bleibt noch bei mir. Ist ja was Besonderes. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.